© ART LOVES YOU by Natalija Ribovic

ICH SUCHE NACH DER RUHE, DIE ZEIT LÄUFT UND DIE
SCHUHE.

"Der Schuh in der Kunst",
Galerie im Traklhaus,
Salzburg

GALERIE IM TRAKLHAUS, SALZBURG

Der Schuh in der Kunst

Der Schuh in der Kunst ist ein altes, unerschöpfliches Thema, das vor allem ab dem 20. Jahrhundert von sehr vielen Künstlerinnen und Künstlern mehr oder weniger intensiv behandelt und schon viel beschrieben wurde. Hier werden jedoch keine historischen Fakten dargestellt, es wird nicht ausgeholt bis zur Höhlenmalerei, wo gewiss bereits Schuhdarstellungen zu finden sind. Auch die römischen Sandalen, die Schnabelschuhe oder die barocken Schnürschuhe interessieren nicht; das waren und sind alles wichtige Attribute in Bildern und Skulpturen und das Schuhwerk hatte immer auch eine symbolische Bedeutung in der bildenden Kunst. Das Kleidungsstück Schuh hat die Phantasie der Menschen angeregt.

Dietgard Grimmer, Kurator, Galerie Traklhaus, Salzburg

 

Ausstellende KünstlerInnen: Irene Andessner, Christian Ludwig Attersee, Georg Baselitz, Bildkomibat Bellevue, Jaume Plensa, Natalija Ribovic, Roman Signer, Jim Dine, Carmelo Di Feo, Daniel Spoerri, Ingeborg Strobl, Piotr Dluzniewski, Sylvie Fleury, Yayoi Kusama, Andy Warhol u.a.

Ich suche nach der Ruhe, die Zeit läuft und die Schuhe,

Wien/ Vienna 2005 DVD-Video Colour, 01:44 min.

Courtesy Natalija Ribovic

https://www.salzburg.gv.at/kultur_/Seiten/traklhaus-ausstellung2006_4.aspx

Dank an: Silvia Steinek, Galerie Steinek, Wien

© Photo by Otto Wieser

© Video stills by Natalija Ribovic